<< zurück

Google Analytics – was ist das und welche Vor- und Nachteile bringt das Tool mit sich?

Google Analytics ist ein kostenloser Online-Dienst von Google, mit dem Sie Ihre Webseite statistisch auswerten können. Der Online-Dienst untersucht unter anderem die Herkunft der Webseiten-Besucher, deren Verweildauer auf den einzelnen Seiten sowie die Nutzung von Suchmaschinen. Damit wird eine bessere Erfolgskontrolle von Werbekampagnen ermöglicht. Mit Google Analytics können Sie also nicht nur Umsatz und Conversions messen, sondern erfahren auch, wie Nutzer Ihre Webseite verwenden, wie sie dorthin kamen und wie Sie aus diesen Nutzern regelmässige Besucher machen können.

Welche Vorteile hat Google Analytics?

Google Analytics bringt einige Vorteile mit sich. Hier sind einige davon:

  • Es ist kostenlos in der Basisvariante
  • Es ist leicht zu bedienen
  • Es ist leicht zu instalieren
  • Kann mit Webseiten, Apps und anderen digitalen Umgebungen verwendet werden
  • Kann Daten aus anderen Quellen importieren
  • Kann mit anderen Google Produkten kommunizieren (um Marketing Google Produkte zu verknüpfen benötigt man Google Analytics in der Premiumvariante)
  • Erstellt konfigurierbare Reportings
  • Wird regelmässig weiterentwickelt
  • Kann Konversionen und Ziele tracken
  • Man finden zahlreiche Schulungen und Infos kostenlos bei Google

Da Google das Tool (in der Basisvariante) sowie viele Schulungen und Infos kostenlos anbieten, wird das Tool von vielen Online-Marketer, Start-ups und Webmaster genutzt. Innerhalt kurzer Zeit erstellt man eine ID, füge diese in seine Webseite ein und erhält schon noch wenigen Stunden die ersten Daten.

Google Analytics mit anderen Google Produkten verknüpfen

Wer möchte, kann andere Google Produkte unkompliziert in Google Analytics integrieren. Google Adwords lässt sich beispielsweise leicht mit Analytics kombinieren, um zu tracken, wie erfolgreich eine Werbeannonce war bzw. wo es noch Optimierungspotenzial gibt. Ebenso erlaubt die Search Console (ehemals Google Webmaster Tools) – das Tool, das Sie bei der Suchmaschinenoptimierung unterstützt – eine Übergabe der relevanten Daten aus Google Analytics, um beispielsweise die Rankings zu bestimmten Keywords auch direkt über die Console beobachten zu können.

Welche Nachteile hat Google Analytics?

Wo Vorteile da sind, gibt es bekanntlich auch einige Nachteile. Leider hat Google Analytics auch einige Grenzen, die wir an dieser Stelle nicht unbeachtet lassen wollen:

  • Die Anzahl der Ziele ist eingeschränkt
  • Die Anzahl der Kundenreportings ist eingeschränkt
  • Das Upgrade zu Analytics Premium ist kostenintensiv
  • Um die neuen Funktionen konstruktiv nutzen zu können, sind regelmässige Schulungen wichtig

Die eingeschränkte Anzahl der Ziele ist in Google Analytics Basisvariante eine Grenze, die man schnell erreichen kann. Während man bei kleineren Projekten mit den maximal 20 Zielen noch sehr gut zurechtkommt, gerät man bei größeren Webseiten schon bald an die Grenzen. Wurde ein Ziel einmal gesetzt, kann es leider nicht mehr gelöscht werden. Eine gute Planung ist also Voraussetzung.

Fazit

Schlussendlich kann gesagt werden, dass sich Google Analytics gut als Einsteigerprodukt in die Welt der Web Analyse eignet. Die Simplizität, die Google in all seinen Produkten konsequent umsetzt, sind ein grosser Vorteil.

Hier finden Sie übrigens noch eine Schritt für Schritt Anleitung, wie Sie Google Analytics einrichten und auf der Webseite installieren.