<< zurück

5 Gründe, wieso Sie Instagram nutzen sollten

Instagram ist eine schnell wachsende und sehr beliebte Plattform mit der die Nutzer Bild-und Videonachrichten erstellen und über das Netzwerk verbreiten können. Nebst der grossen und weitverbreiteten Beliebtheit gibt es aber noch andere wichtige Gründe, wieso Sie Instagram in Ihren Marketingmix aufnehmen sollten. Die folgenden vier Punkte sollen Ihnen bei der Entscheidung, eine Instagram-Strategie zu entwickeln, helfen:

1. Auf Instagram wird Ihnen noch zugehört

Im Gegensatz zu Facebook haben die Instagram User im Feed noch Platz für Sie und sind offen für Ihre Inhalte. Instagram ist eigentlich wie die kleinere, ruhigere Schwester von Facebook und ist deshalb auch ein wenig einfacher zu bedienen. Gerade jetzt, wo auch fast alle Unternehmen in der Schweiz verstanden haben, dass Facebook in den Marketingmix gehört, ist der Lärm auf Facebook fast unerträglich geworden. Dies hat dazu geführt, dass der Algorithmus den Grossteil der nicht beworbenen Inhalten von Firmen aus dem Newsfeed der Nutzer fernhält und Unternehmen nur noch sehr schwer an ihre Zielgruppe kommen, wenn sie nicht dafür zahlen wollen.

2. Interaktion

Auf Instagram erreichen Sie als Unternehmen tatsächlich jemanden. Denn die Interaktionsrate auf Instagram ist fast 5-mal höher als auf Facebook. Wenn man „Likes“ als Währung sieht, dann kann man schon sagen: Auf Instagram wird noch mit Kohle um sich geworfen. Dies kommt daher, dass die Plattform vom Entdecken und Suchen lebt und wächst. Für Sie als Unternehmen ist es deshalb einfacher, per Hashtags, Ortsmarkierungen und Empfehlungen an potentielle Kunden zu gelangen.

3. Instagram Business Account

Das Umwandeln eines öffentlichen Instagramprofils in einen Business Account ist einfach und schnell gemacht. Sie benötigen dafür nur eine Facebookseite, welche Sie als Administrator betreuen. Mit einem Unternehmensprofil haben Sie einige markante Vorteile gegenüber einem normalen Profil: Kontaktangaben (Adresse, E-Mail, Telefon) sowie Statistiken über die Reichweite und Ihre Follower. In Zukunft werden Sie auch die Möglichkeit haben, URLs in den Instagram Stories zu verlinken.

4. Instagram Stories

Mit den Instagram Stories hat Instagram ein Format salonfähig gemacht, welches ursprünglich von Snapchat erfunden wurde und das Snapchat so erfolgreich gemacht hat. Stories sind ein mobiles Vollbildformat, welches aus einer Abfolge von Fotos und Kurzvideos besteht. Dieses Format ermöglicht es den Nutzern (Unternehmen wie auch privaten Nutzern), eine kreative und einfache Form des Storytellings zu praktizieren. Der Erfolg dieses Formates macht deutlich, dass sich Unternehmen unbedingt mit der Funktion auseinandersetzen sollen/müssen. Es gibt auch einige Hinweise, dass die Stories generell Prinzipen wie den Newsfeed stark konkurrenzieren oder sogar ersetzen werden.

Brauchen Sie noch etwas Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung Ihrer Instagram-Strategie, dann stehen wir gerne an Ihrer Seite. Mehr Informationen zu unseren Social Media Paketen finden Sie hier.